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Gojnormativität. Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen.

Judith Coffey, Vivien Laumann
https://twitter.com/hashtag/VivienLaumann
(Bild: Screenshot twitter.com)

Eine echte Leseempfehlung für Alle, die schonmal in der Auseinandersetzung mit antirassistischen Theorien der „Critical Whiteness“ darüber gestolpert sind, (deutsche) Jüd_innen dort entweder als „weiß“ oder „schwarz“ einsortieren zu müssen. Immer wenn Antisemitismus nur als eine Unterform von Rassismus aufge­fasst wird, entsteht schnell das Problem, die post-nationalsozialistische deutsche Gesellschaft nur unzureichend analysieren zu können.

Ihre solidarische Kritik an den linken Debatten und Praktiken unterfüttern Cof­fey und Laumann mit Erfahrungswissen, das sich aus ihren u.a. jüdischen, queeren, deutschen, österreichischen und linken Hintergründen speist. Bemerkenswert ist dabei, wie gut kom­plexe Sachverhalte in verständlicher und nachvollziehbarer Art vermittelt werden.

Goj (Plural: Goyim) ist eine jüdische Bezeichnung für Nicht-Jüd_innen und dient im von Coffey und Laumann vorge­stellten Konzept der Gojnormativität der Benennung der dominanten Position im antisemitischen Herrschaftsverhältnis. Die Idee ist so gut, dass man sich wundert, weshalb noch niemand vorher darauf gekommen ist, den Ansatz auf Antisemi­tismus anzuwenden. Eine Erklärung bieten die unterschiedlichen, sich teilweise feind­lich gegenüberstehenden linken Theorie­traditionen bei der Analyse von Rassismus einerseits und Antisemitismus anderer­seits. Dieser Thematik widmet sich das Buch zwar auch - besonders interessant und mitunter schmerzhaft sind jedoch die anekdotenhaft eingestreuten Erlebnisbe­richte. Etwa wenn darüber berichtet wird, wie selbstverständlich präsent jüdisches Leben und das Wissen hierüber in einigen anderen Ländern ist, während sich in Deutschland die Wahrnehmung von Jüd_innen nur auf das „mediale Dreieck“ Anti­semitismus, Shoa und Israel beschränkt. 

Auch antifaschistische Linke scheinen das Fehlen von Jüd_innen vorauszusetzen, wenn sie unter dem Motto „Opa war ein Nazi“ demonstrieren. Hier wird eine Stärke des vorgestellten Konzepts deutlich, denn antisemitisch ist der gegen die Schuld­abwehr der deutschen Gesellschaft gerich­tete Slogan ja nicht - aber gojnormativ (leider) ganz sicher. Schmerzhaft ist auch, dass es für jüdische Linke in Deutschland (und Österreich) gemäß der Schilderungen nicht ganz unüblich ist, aus Eigenschutz­gründen die eigene jüdische Herkunft meist auch gegenüber Freund_innen, Bekannten und politischen Weggefährten bzw. Genossinnen zu verbergen. Die Unsichtbarkeit von Jüd_innen und die Annahme, dass diese fehlen, kann zu kuriosen Situationen führen, etwa wenn innerlinke Kritik an Antisemitismus mit Rassismusvorwürfen gegen die (vermeint­lich weißen) jüdischen Kritiker_innen gekontert werden und ihnen Nazigroßeltern angedichtet werden. Auch Bildungs­arbeit zu Antisemitismus und Schulunter­richt zur Shoa setzen meist voraus, dass keine jüdischen Schüler_innen anwesend sind -­ andernfalls findet oft kein ange­messener Umgang mit der Situation statt. 

Wer sich für etwas Neues in einer festge­fahren scheinenden Debatte interessiert oder für die Lebensrealitäten und Pers­pektiven (einiger) jüdischer Linker, zum Beispiel um die Bedeutung des Anschlags in Halle auf jüdische Communities zu ver­stehen, sollte sich das Buch besorgen. Und apropos Gojnormativität: falls Du jüdisch bist lohnt sich die Lektüre vermutlich erst recht, auch wenn - beziehungsweise weil - Dir einiges bekannt vorkommen sollte.

Judith Coffey, Vivien Laumann
Gojnormativität. Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen. 
Verbrecher Verlag, Berlin 2021. 193 Seiten, 
18 Euro.