Skip to main content

Hammerskin betreibt »Thor Steinar«-Versand

Einleitung

Nachdem in der Schweiz in den letzten 18 Monaten die zwei bedeutendsten extrem rechten Internet-Versandprojekte von AntifaschistInnen gehackt wurden, probiert nun ein weiterer bekannter Schweizer Neonazi mit einem Internetversand seine Finanzen aufzubessern. 

Bild: linksunten.indymedia.org//CC BY-NC-SA 2.0

Adrian Segessenmann (Bildmitte) 2014 bei einer Veranstaltung der NPD-Jugend in Deutschland.

Der langjährige Aktivist der neonazistischen Schweizer Hammerskins und Inhaber der Schweizer Hammerskin-Domain, Adrian Segessenmann aus dem bernischen Kirchberg, verkauft über die Website »Thor Steinar – Division Schweiz« ausschließlich Kleider der Marke »Thor Steinar« aus Brandenburg.

Nebenher betreibt er noch den Buchversand »Neue Zeitenwende«, welcher auch Bücher extrem rechter Autoren und Verlage vertreibt.

Bereits 1995 griff Adrian Segessenmann im jungen Alter von 16 Jahren mit weiteren Schweizer Hammerskins ein antirassistisches Festival in Hochdorf bei Luzern an1 .

Nachdem in der Nachbarstadt seines Wohnortes eine Familie von Neonazis angegriffen wurde, schrieb er einen Leserbrief im Namen der »Freien Kräfte Burgdorf« an die Lokalzeitung »Aemme Zytig/ Burgdorfer Tagblatt«, in welchem  er sich über die angeblich einseitig gegen Rechts hetzenden Medien beschwerte2 .  

  • 1WoZ, 31. August 2000, »Glatzen im Red Rock« von Johannes Wartenweiler.
  • 2Aemme Zytig/Burgdorfer Tagblatt, 21. Juni 2006.