Skip to main content

Verdacht auf Attentatsplanung

Bild: de.wikipedia.org; Rustem Adagamov/CC BY-SA 3.0

Der "Burzum"-Musiker Varg Vikernes während seiner Haft.

Der Norwegischer Ex-Black-Metal-Musiker Varg Vikernes wurde Mitte Juli 2013 in Frankreich verhaftet. Er steht im Verdacht, ein »Massaker« geplant zu haben. Nach Informationen von »RTL France« sei Vikernes auf seiner Farm in der Nähe der Stadt Salon-la Tour im Départment Corrèze von der Polizei festgenommen worden.

Der inländische Geheimdienst hätte zu ermitteln begonnen, da Vikernes von dem norwegischen politischen Massenmörder Anders Behring Breivik ein Manifest erhalten habe. Seine Ehefrau Marie Cachet soll laut französischen Medienberichten kürzlich vier Schusswaffen (Gewehre) legal erworben haben. Vikernes hat eine brisante politische Vorgeschichte: Er wurde Anfang der 1990er Jahre in Norwegen zu 21 Jahren Haft für den Mord an seinem Mitmusiker Øystein Aarseth (»Euronymous«) und mehrerer Kirchenbrandstiftungen verurteilt. Auf seinem Blog Thulean Perspective verbreitet er weiterhin antisemitische Ansichten. In Vikernes’ Äußerungen fällt Beobachter_innen eine Uneinsichtigkeit und selbstgefällige Rechtfertigung seiner Taten in einem größeren Kontext des »Kulturkampfes« auf. Nach der Verhaftung von Vikernes wurden in Norwegen Vergleiche zwischen ihm und dem Utøya-Attentäter Anders Behring Breivik gezogen. Auf der Homepage von Vikernes’ Musikprojekt Burzum fand sich eine Einlassung auf das Massaker von Breivik. Vikernes wittert in Breivik jedoch einen Zuarbeiter zur freimaurerischen-jüdischen Weltverschwörung gegen die letzten Menschen, die sich zum heidnischen Erbe Europas bekennen.