Skip to main content

Erneute Festnahme

Willkommensgruß am Flughafen für Björn nach seiner Freilassung aus schwedischer Haft.

Einen langen Atem müssen die Soligruppen für die gefangenen GlobalisierungskritikerInnen nach den »Gipfelprotesten« in Göteborg beweisen. Gerade konnten die FreundInnen und GenossInnen im Oktober 2002 den Berliner Antifaschisten Björn am Flughafen empfangen, nachdem er seit Juni 2001 in Schweden inhaftiert gewesen war. Doch schon am 8. Januar 2003 wurde ein 24jähriger in Berlin von der deutschen Polizei im Zusammenhang mit den Protesten gegen den EU-Gipfel 2001 in Schweden festgenommen. Zuvor durchsuchten die Beamten, wie auch in anderen Fällen, die Wohnung nach Belastungsmaterial, beispielsweise Fotos und Kleidungsstücke. Seitdem sitzt er aufgrund angeblicher Videoaufnahmen, Fotos bzw. Aussagen von schwedischen Belastungszeugen in Untersuchungshaft.