Skip to main content

Mörder von Carlos zu langjähriger Haftstrafe verurteilt

Carlos Mörder Josué Estébanez de la Hija (rechts) zusammen mit Marcos G. (links)

Der Madrider Neonazi Josué Estébanez de la Hija ist wegen Mord an dem jungen Antifa Carlos Palomino zu 26 Jahren Haft verurteilt worden. Der damals 16jährige Carlos Palomino war am 11. November 2007 gemeinsam mit einer Gruppe AntifaschistInnen auf dem Weg zu einer Demonstration gegen einen Aufmarsch der neonazistischen »Democracia Nacional« (DN) in Madrid. In der U-Bahn trafen sie auf den 25jährigen Berufssoldaten Josué Estébanez, der ohne Vorwarnung mit einem Messer auf die Antifaschisten einstach. Carlos starb noch auf dem U-Bahnhof, mehrere Begleiter wurden zum Teil schwer verletzt. Beim Prozess ging es insbesondere um die rechte Gesinnung Estébanez‘. Die Mordumstände waren von verschiedenen Überwachungskameras der U-Bahn sowie des Bahnsteiges aufgezeichnet worden. Kurz vor dem Prozess veröffentlichte die Antifa Madrid unter anderem nachfolgendes Foto, welches Josué Estébanez zusammen mit Marcos G., einem bekannten Neonazi aus Madrid, zeigt.