Skip to main content

Xavier Naidoo

Roland Sieber
Einleitung

Soundtrack der „Wahrheits“- und Reichsbürgerbewegung

Der Soulsänger Xavier Naidoo verbreitet seit Jahren eine rechts-libertäre Ideologie vor Millionen­publikum. Bis zu seinem Auftritt bei einer Reichsbürgerdemonstration wurde diese zumeist als Spinnerei verharmlost. Der Popststar vereint ein gespaltenes und zerstrittenes Spektrum hinter sich, dass getrieben durch gemeinsame Feindbilder immer häufiger zusammen auf die Straße geht.

Foto: Christian Ditsch

Der angeblich "bestangezogene Mann Deutschlands" (Men's Health 2006) Xavier Naidoo präsentierte am 3. Oktober 2014 bei einer Kundgebung von u.a. VerschwörungstheoretikerInnen in Berlin ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Freiheit für Deutschland".

Xavier Kurt Naidoo ist ein Soul- und R&B-Sänger. Neben seiner Solokarriere ist er Gründungsmitglied der Musikgruppe „Söhne Mannheims“. Zusätzlich war er Mitinitiator und Dozent an der Mannheimer Popakademie und hat mit „Beats Around the Bush“ und „naidoo records“ zwei eigene Labels gegründet. Xavier Naidoos Debütalbum verkaufte sich über eine Million Mal. Seine weiteren Soloalben erreichten ebenfalls Platz eins der deutschen Albumcharts. 1998 erhielt Xavier Naidoo das erste Mal den Echo als Bester nationaler Künstler.  2006 sang er anlässlich der Begrüßung der deutschen Fußballnationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft auf der Fanmeile in Berlin. 2010 erhielt er erneut den Echo Preis, besuchte die deutschen Truppen der Bundeswehr in Afghanistan und gab dort mehrere Konzerte. In den Jahren 2011 und 2012 war er einer der Juroren und Coaches in der deutschen Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“. 2012 trat er zusammen mit Kool Savas unter dem Namen Xavas für das Bundesland Baden-Württemberg beim „Bundesvision Song Contest“ an und gewann diesen.

Reichsbürger

Naidoos Hang zur verschwörungstheoretischen Verklärung der Welt wurde mehrfach deutlich. Im Oktober 2011 war der Sänger im ARD-Morgenmagazin zu Gast und erzählte vor laufender Kamera: „Aber nein, wir sind nicht frei, wir sind immer noch ein besetztes Land! Deutschland hat noch keinen Friedensvertrag und ist dementsprechend auch kein echtes Land und nicht frei“. In der Reichsbürgerszene wurde er für diese Verbreitung einer ihrer Kernthesen gefeiert. Daraufhin unterlegte die selbsternannte „Reichsbewegung — Neue Gemeinschaft von Philosophen“ ein Propagandavideo mit dem Song „IZ ON“ der „Söhne Mannheims“.1 Die Reichsbewegung versendete 2012 rassistische Briefe an muslimische Menschen und Organisationen und kündigte Gewalt an, falls diese Deutschland nicht verlassen.

Auszüge aus Naidoos YouTube-Kanälen verbreiteten sich in antisemitischen Kreisen und Netzwerken wie TruTube. Dort wird der Holocaust geleugnet und gegen jüdische Menschen gehetzt. Beliebt ist sein Lied „Raus aus dem Reichstag“ von 2009. Laut dem offiziellen Songtext im Begleitheft der CD „Alles kann besser werden“ singt er im antisemitischen Jargon: „Wie die Jungs von der Keinherzbank, die mit unserer Kohle zocken. Ihr wart sehr, sehr böse und steht bepisst in euren Socken. Baron Totschild gibt den Ton an und er scheißt auf euch Gockel. Der Schmock ist’n Fuchs und ihr seid nur Trottel“. „Der Schmock ist’n Fuchs“ ist ein antisemitischer Code und mit „Baron Totschild“ spielt er auf die jüdische Bankiers-Familie Rothschild an, denen schon die Nazis unterstellten hinter dem Federal Reserve System (FED) und damit hinter dem Banken- und Zinssystem zu stehen, dem in verschwörungsideologischer Manier die Schuld an allen Leid und Krieg der Welt gegeben wird. Fünf Jahre nachdem der Songschreiber den Politikern „Raus aus dem Reichstag“ entgegen schmetterte, unterstützt er also eine Reichsbürgerveranstaltung vor dem Bundestag in Berlin, aus deren Kreisen mal wieder zum Sturm auf den Reichstag und zum gewaltsamen Sturz der Regierung aufgerufen wurde.2

Infokrieger, Nazis und Friedensbewegte

Mit Sprachcodes sowie den Videos zu den Songs „Verschieden“, „Ruth Maude“ und „Goldwaagen/Goldwagen“ befeuert Naidoo auch die Verschwörungstheorien der „Truther-Szene“. Diese verklären mit Halbwahrheiten und Falschinformationen die Terroranschläge in den USA vom 11. September 2001 zu einem „Inside Job“ oder fantasieren gar eine jüdische Weltverschwörung herbei. Hierseits wie dortseits des Atlantiks wird eine antisemitische Bildsprache benutzt, die die FED und die Obama-Regierung als Marionetten einer geheimen Weltregierung zeichnet. Neonazis kürzen dies in ihrer Szenensprache als ZOG ab: Zionist Occupied Government. Hier überschneidet sich die Infokrieger-Szene punktuell mit dem neonazistischen Spektrum. (Vgl. AIB Nr. 87)3

Xavier Naidoo pushte mit seinen politischen Aussagen und Songzeilen neben dem österreichischen Rapper Kilez More und der Duisburger Band „Die Bandbreite“ diese Szene hoch. Die „Mahnwachen für den Frieden und gegen die tödliche Politik der Federal Reserve (einer privaten Bank)“, zu denen der ehemalige Unternehmer und Berufsfallschirmspringer Lars Mährholz im Frühjahr 2014 vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts aufrief, mobilisierte sich unter anderem aus dieser Spektrum. Zudem mischen Anhänger von einer Vielzahl an spirituellen und politischen Grüppchen und Sekten mit.

Es ist eine Bewegung voller Widersprüche. Eine Bewegung getragen von Aktivisten, die sich in ihrer Ideologie verloren haben und deren Realitätswahrnehmung sich dadurch stark verschoben hat. Betroffene steigern sich — um ihre „Wahrheit“ zu verteidigen — immer tiefer in eine geschlossene Verschwörungsideologie aus diversen Legenden und Theorien. Auch der selbsternannte „Systemkritiker“ Xavier Naidoo berichtet in einem Videointerview mit „Sons of Libertas“, wie er „die Wahrheit“ in Youtube-Videos fand.

Rechts-Libertäre und Deutschnationale

Neuer politischer Weggefährte von Xavier Naidoo ist Oliver Janich, der zwar als selbsternannter Wahrheitsfinder und Libertärer zusammen mit dem rechtspopulistischen Verleger Jürgen Elsässer gegen ein Klischeebild von  „Rothschilds“ antritt, aber zugleich dass von seinem Mitkämpfer verherrlichte zentralistische Putin-Russland ablehnt. Ein antistaatlicher Bestseller von Janich wird von Naidoo in seinem Lied „Die Wahrheit“ beworben, in dem sich der Sänger auch selbst als „libertären, gläubigen Menschen“ beschreibt.4 Janich gründete 2009 die rechtslibertäre und marktradikale „Partei der Vernunft (PdV)“ und führte diese bis 2013 als Bundesvorsitzender. Rechtslibertäre Anarchokapitalisten lehnen mit Berufung auf den US-Ökonom Murray Rothbard Staaten ab, wollen diese aber durch einen sozialchauvinistischen freien Markt ersetzen. Da diese Ideologie in sich widersprüchlich ist, wird sie häufig mit Verschwörungstheorien ergänzt. In einem Interview mit der neurechten-marktliberalen Monatsschrift „eigentümlich frei (ef)“ führte Janich seine politische Nähe zu dem US-amerikanischen Verschwörungsideologen Alex Jones und dem republikanischen Vorwahlkandidaten Ron Paul (Republikaner/Libertarian Party) zur US-Präsidentschaftswahl 2012 aus.

Die Ideologie von Naidoo nimmt Anleihen aus christlichem Fundamentalismus, deutschnationalistischen Verschwörungstheorien und marktradikalem Libertarismus.5 So kommt es, dass ein vermeintlich antirassistischer R&B-Sänger am 3. Oktober zuerst auf der Bühne von Reichsbürgern und im Anschluss auf einer Querfrontdemo mit dem Chefredakteur des verschwörungsideologischen Volksfrontmagazins Compact, Jürgen Elsässer, spricht und singt.

Wie Elsässer fiel auch der Mannheimer mit Schwulenfeindlichkeit auf: Ein bewusst versteckter Musiktitel („Hidden Track“) auf dem Album „Gespaltene Persönlichkeit“ brachte dem Rapper-Duo Kool Savas und Xavier Naidoo den Vorwurf ein, sexuelle Gewalt an Kindern und Satanismus mit Homosexualität gleichzusetzen sowie Gewaltfantasien zu verbreiten und nach starken Führern zu rufen.

Ob der singende Politaktivist Geld in das verschwörungsideologische Spektrum fließen lässt oder mit dem geplanten Mannheimer Medienpark zur Infrastruktur der Szene beiträgt ist noch nicht ausgemacht. Den Soundtrack für zahlreiche gewaltbereite rechte Splittergrüppchen liefert Xavier Naidoo aber bereits seit Jahren.