AIB
75
-
2.2007
|
17.6.2007
Zwischen NS und urbaner Jugendkultur
Mittlerweile hat sogar das Bundesamt für Verfassungsschutz das Thema »Autonome Nationalisten« entdeckt. In Presseberichten heisst es, dass sich diese »neue rechtsextremistische Gruppierung« kaum von linken Autonomen unterscheiden würde und ein »ernstzunehmendes Phänomen« sei. Doch so »autonom« und so »neu« wie angenommen sind diese Neonazi-Cliquen nicht. Vielmehr klaffen der äußere Habitus und die innere politische Verfasstheit weit auseinander. Wir wollen dies noch einmal am Beispiel der Berliner »Kameradschaft Tor« verdeutlichen, welche als bundesweiter Vorreiter in Sachen »autonomer