Skip to main content

Bewährungsstrafe für CD-Händler Grönwald

Bild: attenzione-photo.com

Der Neonazi-Händler Ingo Grönwald ist Inhaber der Marke WALHALL GERMANY. Hier getragen auf einem NPD Fest in Rostock.

Mit einem blauen Auge davon gekommen ist der rechte Musikhändler Ingo Grönwald aus Weimar. Der ehemalige Betreiber des Ladens »Way of Life« in Halle und des »Phönix US Shops« in Weimar wurde Ende November 2001 wegen Volksverhetzung und Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen zu 14 Monaten Haft auf drei Jahre Bewährung und 4.000 D-Mark Geldstrafe verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich eine Geldstrafe von 10.000 D-Mark gefordert, das Schöffengericht in Weimar ließ sich aber von Grönwalds Betteln erweichen und blieb deutlich darunter.

Bei einer Durchsuchung im »Way of Life« und im »Phönix US Shop« waren im September 2000 über 6.000 CDs, eine Adressdatei mit 1.500 Namen aus Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, 30.000 CD-Cover sowie Hakenkreuzdarstellungen und Videos beschlagnahmt worden. Zu den Bewährungsauflagen für den 31jährigen, der auch das Patent für die Marke WALHALL GERMANY angemeldet hat, gehört, dass er jeglichen Handel mit Tonträgern einstellen muss. Auf Grönwald wartet jetzt noch ein weiteres Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Halle.