Skip to main content

Schulhof-CD nur noch für den Mülleimer

Einleitung

Die aktuelle Version der Schulhof-CD »BRD vs. Deutschland« kann die NPD in Zukunft nur noch als Briefbeschwerer verwenden. Seit Ende September 2009 darf die CD in ihrer ursprünglichen Form weder verteilt, noch zum Download angeboten werden.

Eine "Schulhof CD" der NPD von 2005.

Der Grund: Der Musikverlag »EMI-Music« hat den Sampler wegen Urheberrechtsverletzungen gestoppt. Dem Berliner NPD-Landesvorsitzenden Jörg Hähnel, der sich für die CD verantwortlich zeichnet, dürfte wohl nicht aufgefallen sein, dass die Brandenburgische Neonaziband »Hassgesang« eine Melodie der US-Pop-Band »Blink 182« covert und mit einem deutschen Text über das aufregende Außenseiterleben als Neonazi unterlegt. Um ein Lied textlich oder musikalisch zu verändern, bedarf es jedoch der Erlaubnis des Musikverlages. Der stellvertretende NPD-Bundesvorsitzende Frank Schwerdt unterschrieb eiligst eine Unterlassungserklärung des Verlags und gab eine entsprechende Weisung an alle Funktionäre heraus, die CD nicht mehr zu verteilen. Auf der NPD-Webseite ist das Lied bereits nicht mehr zu finden. Nach eigener Aussage wurden von der besagten Schulhof CD 25.000 Exemplare gepresst. Wie viele davon noch in der Parteizentrale in Berlin-Köpenick lagern ist nicht bekannt. Der Musikklau könnte für Hähnel darüber hinaus teure Folgen haben. Einerseits kann EMI auf Schadensersatz klagen, andererseits stellte sich heraus, dass das Lied nicht ordnungsgemäß bei der GEMA gemeldet wurde. Hähnel muss deshalb damit rechnen, nicht nur die GEMA-Gebühren nachzahlen zu müssen, sondern auch ein Strafgeld. Inzwischen hat auch eine weitere Band angekündigt rechtliche Schritte gegen Hähnel zu prüfen. Auch hier geht es um einen Song auf der Schulhof-CD. Die Gruppe »Act of Violence« scheint zu faul zu sein, sich eigene Texte auszudenken. So klaute die Band kurzerhand den Großteil des Textes für ihr Lied »An Vater Staat«, bei der bekannten deutschen Crossover-Gruppe »Such a Surge«. Das Original heißt »Ideale« und wurde bereits 1996 veröffentlicht.