Skip to main content

Sirenen des Hasses – NS Hardcore aus Sachsen-Anhalt

Miteinander e.V. Arbeitsstelle Rechtsextremismus (2010):

Der in Sachsen-Anhalt ansässige Verein Miteinander e. V. hat eine Broschüre zum »National Socialist Hardcore« (NSHC) herausgebracht. Es ist die erste eigenständige Veröffentlichung zu dieser Sparte im Rechtsrock. Mittlerweile gibt es diese eigenständige Musiksszene seit gut zehn Jahren in Deutschland. Ohne diese aus den USA stammende Stilrichtung, wäre vermutlich das Phänomen Autonome Nationalisten nicht in dieser Form und Massivität entstanden. Neonazidemos wären noch immer geprägt von Skinheads und nicht von Ohrtunnel, Basecaps, Turnschuhe und HC-Band-T-Shirts tragenden Neonazis.

Die Autoren von Sirenen des Hasses führen die Leserschaft durch die Geschichte der Jugendkultur(en) des Punks und Hardcore. Sie können dabei gut vermitteln, was die einzelnen Stilbrüche und Weggabelungen in diesen Subkulturen waren. Gut kommt dabei der Unterschied zwischen den USA und Europa rüber. Sind doch die USA die Geburtsstätte des HC sowie des NSHC mit Bands wie Blue Eyed Devils. Diese stießen auch den Siegeslauf des NSHC in Deutschland mit ihren ersten Konzerten 1997 an. Zeitgleich zog es aber auch immer mehr Neonazis zu Gigs von HC-Bands, die sich eher links positionieren. Ab der Jahrtausendwende entstanden dann aus ehemaligen Neonaziskinbands die ersten deutschen NSHC-Combos. Diese texten fast durchgehend, wie die US-Vorbilder, in Englisch.

Besonders gefallen an Sirenen des Hasses die vielen Auszüge aus Songtexten. Ein Großteil wurde zudem noch durch die Autoren übersetzt und erläutert. Selbiges gilt für Auszüge einiger Besprechungen aus Neonazifanzines und Internetforen. So können die Autoren gut die Mentalität der NSHC Akteure und Fans darstellen.

Obwohl sich der Mittelteil dieser Broschüre näher mit Bands aus Sachsen-Anhalt beschäftigt, ist die Publikation aufgrund der guten Einführung und Darstellung für den gesamten deutschsprachigen Raum von Interesse. (FK)

Miteinander e.V. / Arbeitsstelle Rechtsextremismus (2010):
Sirenen des Hasses – NS Hardcore aus Sachsen-Anhalt.
46 S. kostenlos, www.miteinander-ev.de
Download (PDF)